Kritische Auswirkungen regelmäßiger Trockensaunabäder



Das Saunabaden ist eine Form der Ganzkörper-Thermotherapie, die in verschiedenen Formen (Strahlungswärme, Schwitzhütten usw.) seit Jahrtausenden in vielen Teilen der Welt aus hygienischen, gesundheitlichen, sozialen und spirituellen Gründen eingesetzt wird. Zur modernen Saunanutzung gehören traditionelle Saunas im finnischen Stil sowie Hamams im türkischen Stil, russische Banjas und andere kulturelle Variationen, die sich durch den Baustil, die Heizquelle und die Luftfeuchtigkeit unterscheiden. Traditionelle finnische Saunen sind bisher die am besten untersuchten und umfassen im Allgemeinen kurze Aufenthalte (5–20 Minuten) bei Temperaturen von 80 °C bis 100 °C mit trockener Luft (relative Luftfeuchtigkeit von 10 % bis 20 %), unterbrochen von Phasen erhöhter Luftfeuchtigkeit durch das Gießen von Wasser über erhitzte Steine. Im letzten Jahrzehnt erfreuen sich Infrarot-Saunakabinen immer größerer Beliebtheit. Diese Saunen verwenden Infrarotstrahler mit unterschiedlichen Wellenlängen ohne Wasser oder zusätzliche Luftfeuchtigkeit und laufen im Allgemeinen bei niedrigeren Temperaturen (45–60 °C) als finnische Saunen mit ähnlichen Einwirkzeiten. Sowohl das traditionelle finnische als auch das Infrarot-Saunabad können Abkühlungsrituale und die Rehydrierung mit Mundflüssigkeit vor, während und/oder nach dem Saunabad beinhalten.

Das Baden in der Sauna ist kostengünstig und allgemein zugänglich, wobei Saunen im finnischen Stil häufiger in Familien-, Gruppen- und öffentlichen Umgebungen genutzt werden und Infrarotsaunen eher für den individuellen Gebrauch gebaut und vermarktet werden. Öffentliche Saunaanlagen können sich innerhalb von Trainingseinrichtungen befinden und die Beziehung zwischen Saunen und Bewegung, die synergistische hormetische Reaktionen beinhalten kann, ist ein Bereich aktiver Forschung. Auch die Nutzung privater Saunen, insbesondere von Infrarotsaunen, nimmt zu und Saunen werden zur Physiotherapie in Massagekliniken, Kurbädern, Schönheitssalons und Privathaushalten eingesetzt. Dieser Trend nutzt die Forderung nach zusätzlichen Lebensstilinterventionen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden, insbesondere in Bevölkerungsgruppen, die Schwierigkeiten beim Sport haben (z. B. Fettleibigkeit, chronische Herzinsuffizienz, chronisches Nierenversagen und chronische Lebererkrankungen).

Einrichtungen, die oft Saunabäder anbieten behaupten gesundheitliche Vorteile, zu denen Entgiftung, erhöhter Stoffwechsel, Gewichtsverlust, erhöhte Durchblutung, Schmerzreduktion, Anti-Aging, Hautverjüngung, verbesserte Herz-Kreislauf-Funktion, verbesserte Immunfunktion, verbesserter Schlaf, Stressbewältigung und Entspannung gehören. Allerdings gibt es zur Untermauerung dieser Behauptungen nur wenige und unvollständige medizinische Beweise, wie in einer aktuellen multidisziplinären Untersuchung von Saunastudien betont wird. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Saunabäder tiefgreifende physiologische Auswirkungen haben können. Intensive kurzzeitige Hitzeeinwirkung erhöht die Hauttemperatur und die Körperkerntemperatur und aktiviert thermoregulatorische Bahnen über den Hypothalamus und das ZNS (Zentralnervensystem), was zur Aktivierung des autonomen Nervensystems führt.

Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems, der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Hormonachse und des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems führt zu gut dokumentierten kardiovaskulären Effekten mit erhöhter Herzfrequenz, Hautdurchblutung, Herzzeitvolumen und Schwitzen. Der entstehende Schweiß verdunstet von der Hautoberfläche und erzeugt eine Kühlung, die die Temperaturhomöostase erleichtert. Im Wesentlichen nutzt die Saunatherapie die thermoregulatorische Eigenschaft der Homöothermie, die physiologische Fähigkeit von Säugetieren und Vögeln, eine relativ konstante Körperkerntemperatur mit minimaler Abweichung von einem Sollwert aufrechtzuerhalten. Es ist derzeit unklar, ob Dampfsaunen das gleiche Maß an physiologischen Reaktionen hervorrufen wie Trockensaunen, da die höhere Luftfeuchtigkeit zu Wasserkondensation auf der Haut und einer verringerten Schweißverdunstung führt.

Auf zellulärer Ebene induziert die akute Ganzkörper-Thermotherapie (sowohl feuchte als auch trockene Form) diskrete Stoffwechselveränderungen, zu denen die Produktion von Hitzeschockproteinen, die Reduzierung reaktiver sauerstoffhaltiger Spezies, die Reduzierung von oxidativem Stress und Entzündungswegaktivitäten sowie eine erhöhte Bioverfügbarkeit von NO (Stickoxid) gehören , erhöhte Insulinsensitivität und Veränderungen in verschiedenen endothelabhängigen Gefäßerweiterungs-Stoffwechselwegen. Es wurde vermutet, dass Hitzestress adaptive Hormesis-Mechanismen induziert, die denen körperlicher Betätigung ähneln, und es gibt Berichte über zelluläre Effekte, die durch Ganzkörperhyperthermie in Verbindung mit onkologischen Eingriffen (d. h. Chemotherapie und Strahlentherapie) hervorgerufen werden; Die Mechanismen, durch die die durch das Saunabaden hervorgerufenen physiologischen und zellulären Veränderungen zu einer Verbesserung der Gesundheit und/oder therapeutischen Wirkungen beitragen, werden jedoch noch erforscht. Die folgende systematische Übersicht wurde durchgeführt, um aktuelle Forschungsergebnisse zu den klinischen Auswirkungen wiederholter Trockensaunabäder (finnische Sauna, Infrarotsauna oder andere Trockensaunaformen) zu untersuchen und das gesamte Spektrum der medizinischen Beschwerden zu dokumentieren, bei denen Saunen verwendet wurden, sowie alle anderen damit verbundene gesundheitliche Vorteile und/oder Nebenwirkungen beobachtet. Während in der Vergangenheit nur eine kleine Anzahl von Untersuchungen zum Thema Saunabaden und Gesundheit durchgeführt wurde, handelt es sich unseres Wissens nach um die erste systematische Untersuchung zum Thema Sauna und Gesundheit, die sowohl finnische als auch Infrarot-Saunen umfasst.

Hauptergebnisse. Die Ergebnisse dieser Überprüfung legen nahe, dass häufiges Baden in der Trockensauna eine Vielzahl subjektiver und objektiver Gesundheitsparameter verbessert und dass häufiges Baden in der finnischen Sauna zumindest bei Männern mit verbesserten Ergebnissen wie einer geringeren Gesamtmortalität und einer geringeren Inzidenz von Herz-Kreislauf-Ereignissen und Demenz verbunden ist . Die bekanntesten klinischen Vorteile des Saunabadens stehen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es gibt jedoch auch Hinweise darauf, dass Saunen im finnischen Stil oder Infrarotsaunen Menschen mit rheumatischen Erkrankungen wie Fibromyalgie, rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans zugute kommen können. sowie Patienten mit chronischen Müdigkeits- und Schmerzsyndromen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und allergischer Rhinitis. Das Baden in der Sauna kann auch die Trainingsleistung von Sportlern, die Feuchtigkeitsbarriereeigenschaften der Haut und die Lebensqualität verbessern und ist nicht mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen verbunden. Es gibt noch nicht genügend Belege, um besondere gesundheitliche Unterschiede zwischen wiederholtem Baden in der finnischen Sauna und wiederholtem Baden in der Infrarotsauna zu unterscheiden. Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen eindeutig seit dem Jahr 2000 im Fokus von Saunaforschern, obwohl die Sauna im finnischen Stil von einigen in der Vergangenheit als Kontraindikation für Patienten mit CHF und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen wurde, höchstwahrscheinlich aufgrund der wahrgenommenen Unverträglichkeit gegenüber den hohen Temperaturen. Fast die Hälfte (19 von 40) der in diese Übersicht einbezogenen Studien betraf Bevölkerungsgruppen mit aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und alle diese Studien zeigten positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Sieben dieser 19 Studien waren randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), von denen nur eine die Cochrane-Kriterien für ein akzeptabel niedriges Risiko einer Verzerrung erfüllte. Diese spezielle multizentrische RCT (𝑛 = 149) berichtete über Verbesserungen bei allen Ergebnismaßen mit Ausnahme der BNP-Spiegel (nämlich längere 6-Minuten-Gehstrecke, verringertes Herz-Thorax-Verhältnis auf dem Röntgenbild des Brustkorbs und verbesserte NYHA ( Klassifizierung der New York Health Association) in der Gruppe der mit Infrarotsauna behandelten Herzinsuffizienz im Vergleich zur Kontrollgruppe über nur zwei Wochen Intervention. Während Saunabäder als Lebensstilintervention bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen vielversprechend zu sein scheinen, wurde ein Großteil der Saunastudien zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (16 von 19) von derselben japanischen Kernforschungsgruppe und Partnern durchgeführt, die auch die „Waon-Therapie“ anwendeten Saunabaden im fernen Infrarot. Diese Waon-Therapiestudien verwendeten ähnliche Ergebnismaße und umfassten hauptsächlich hospitalisierte Patienten, was einige Unterschiede in den Gesundheitssystemen und Schwellenwerten für Hospitalisierungen widerspiegeln könnte. Die Verwendung von hauptsächlich hospitalisierten Patienten in diesen Studien wirft auch die Frage auf, wie anwendbar die Ergebnisse auf ambulante Populationen sein können oder nicht. Trotz Unterschieden in Saunatypen, Temperatur, Häufigkeit und Dauer der Eingriffe deuten die Ferninfrarot-Saunastudien an Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz auf günstige Ergebnisse hin, die frühere Ergebnisse von Interventionsstudien zur finnischen Sauna und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestätigen. Dies deutet darauf hin, dass Hitzestress, unabhängig davon, ob er durch Infrarot- oder finnische Sauna verursacht wird, zu starkem Schwitzen führt, was wahrscheinlich zu einer Anpassung des Hormonhaushalts und zu positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel führt. Dies wird auch durch die beiden großen Beobachtungsstudien gestützt, die eine deutliche Risikominderung für den plötzlichen Herztod (63 %) und die Gesamtmortalität (40 %) sowie für Demenz (66 %) und die Alzheimer-Krankheit (65 %) festgestellt haben Männer, die 4–7 Mal pro Woche in die Sauna gingen, verglichen mit nur einmal pro Woche. Während diese großen Kohortenstudien auf berechneten Gefährdungsquoten mit Anpassungen für häufige kardiale Risikofaktoren basieren, wurde darauf hingewiesen, dass der Zusammenhang zwischen Saunaaktivität und Gesundheitsergebnissen möglicherweise nicht kausal ist und dass die Saunanutzung lediglich ein Indikator für einen „gesunden Lebensstil“ ist andere sozioökonomische Störfaktoren. Dennoch weisen diese Ergebnisse auf die Notwendigkeit weiterer Studien und ernsthafter Überlegungen zum Saunabaden hin, um den ständig wachsenden individuellen, gesellschaftlichen und finanziellen Belastungen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie demenzbedingte Erkrankungen in alternden Bevölkerungsgruppen zu begegnen.